Col de la République

Durch | 20. August 2022

Mit dem Rad zu fahren ist für mich Hobby und Alltags-Fortbewegung zugleich – deshalb soll es auch einen Platz im Blog bekommen. Den Col de la Rebublique habe ich vor ein paar Jahren im Urlaub überquert …

Ein Ortskundiger hatte mir von dem Pass erzählt, dass er der erste über 1000m hoch gelegene Pass sei, der bei der Tour de France überquert wurde. Es gibt da auch eine Kopschüttel-Geschichte. Bei der Austragung 1904 haben Zuschauer den führenden Fahrer tätlich angegriffen um ihrem Lokalhelden einen Vorteil zu verschaffen.

Die Vorstellung diesen Pass mit einem Fahrrad ohne Gangschaltung und Freilauf hoch zu fahren nötigt mir großen Respekt ab.

Ein Gedanke zu “Col de la République

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

11 − 10 =