Geistertal und Batman-Gletscher

Durch | 30. August 2022

Weder gibt es in dem Tal Geister noch gibt es den Batman-Gletscher. Der Gletscher heißt Birnbach-Gletscher und ist der tiefst gelegene Gletscher in Mitteleuropa. Genau betrachtet ist es ein kläglicher Rest des Gletschers, den ich sehen wollte bevor er ganz verschwindet. Die neblige Schlucht lag nur am Randes des Weges zum Gletscher.

Der Gletscher liegt in einem engen Hochtal und wird überwiegend von Lawinen gespeist. 1920 reichte der Gletscher noch weit ins Tal hinunter. An der Gletscherzunge wurden damals Eisblöcke gehauen, die dann auf Holzrutschen ins Tal befördert und mit Fuhrwerken in die Münchner Brauereien transportiert wurden. Jetzt ist nur noch dieser kläglche Rest übriggeblieben, dessen Gletschertor im Moment wie das Batman-Logo aussieht. Noch so ein Sommer wie dieser und der Gletscher ist Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × eins =