kurz vor Weihnachten

Durch | 23. Dezember 2022

Ein schwieriges Jahr nähert sich dem Ende. Weihnachten ist (für mich) auch mit Licht und Hoffnung verbunden. Es ist eine Gelegenheit inne zu halten, Kraft zu schöpfen und der ganz persönlichen Hoffnungsarmut zu begegnen.

Das nebenstehende Bild zeigt die auf dem Marktplatz meiner Heimatstadt aufgebauten Lichterengel. Das Bild ist fast vom Eingang der katholischen Kirche aus aufgenommen. Gestern Abend war ich auf dem Heimweg, zuvor hatte ich Adventsgeschichten vorgelesen und mit Kindern apfeligen Weihnachtsbaumschmuck gebastelt. Mein Weg führte mich dann an der Kirche vorbei. Seit langer Zeit bin ich wieder in die Kirche gegangen und habe auf meine Weise gebetet. Beim Gehen fiel mir eine große Regenbogen-Fahne auf, die im Innenraum der Kirche hing. Das Lachen der Kinder und die Fahne waren für mich zwei kleine Hoffnungslichter. Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr ist es mehr auf die kleinen Lichter zu achten.

Ich wünsche Euch ein hoffnungsvolles Weihnachtsfest.

3 Gedanken an “kurz vor Weihnachten

  1. Frau Momo

    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten. Ja, Hoffnung ist für mich auch mit Weihnachten verbunden. Kraft schöpfen, zur Ruhe kommen.
    Hab eine friedvolle Weihnacht.

    Antworten
  2. Margit

    Ach, das ist wirklich sehr schön, lieber Aebby ;-). Danke dafür.

    Ich war in diesem Jahr das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg und fand gerade diese Engel unter dem klaren Abendhimmel auch wunderschön. Ich habe eine richtig wohlige Erinnerung an den frostigen Abend dort mit Freunden. Umso mehr spricht mich dein Text an.

    Ich sehe Krisenzeiten gleichzeitig als große Chance, unseren Horizont zu erweitern, ja vielleicht sogar einen Paradigmenwechsel einzuleiten, damit die Dinge sich auf kurz oder lang wirklich und nachhaltig zum Besseren wandeln können.
    Ohne Not verändern wir uns ja nicht so leicht. In diesem Sinne sehe ich auch gerade jetzt ganz real beim Blick aus dem Fenster das warmrote Licht der aufgehenden Sonne am Horizont.

    Ich wünsche dir und deinen Lieben für die kommende Zeit und fürs Neue Jahr 2023 leuchtend Gutes, Wahres und Schönes und uns allen Frieden!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn + 19 =