Bilder

Verschiedene Bilder, die im Laufe der Jahre entstanden sind und für mich in irgendeiner Weise von Bedeutung sind.

Unterwegs … Vorsicht! Das sind Urlaubsbilder.

Thematische Fotoserien

Abstrakta … In der Fotografie ist die Abstraktion nur indirekt zu erreichen da sich normalerweise ein Konkretum vor der Linse befindet. Durch (un)geeignete Wahl von Beleuchtung, Perspektive, Ausschnitt und Vergrößerung wird das Konkretum im fertigen Bild jedoch nicht mehr erkannt und wird gewissermaßen zum Abstraktum … weiter.

Cover-Bilder … es war einmal eine Übernachtung in einem kleinen Cottage in England. In der Küche stand ein CD-Spieler. Daneben lag ein Stapel CDs. Auf der CD “All time greats” habe ich einen alten Soul-Song wieder gefunden, den ich von früher kannte aber den Titel vergessen hatte. Das Original-Cover der Platte war in einem ähnlichen Gelb gehalten wie die Tischdecke im Cottage bzw. die Muster der Tasse. An diesem Tag entstand die Idee für das Fotoprojekt “Cover-Bilder” … weiter

en.passant … In einem Profiltext zu meinen fotografischen Werkeleien schrieb ich einst die folgenden Worte. Beobachter, Sammler von Alltags-Impressionen, assoziativer Bildermacher und Wortklauber – führt seit Jahren Tagebuch in Wort und Bild. Das trifft es ganz gut. Viele meiner Bilder entstehen nebenbei im Alltag. Da “en passant” ein wenig besser klingt als “nebenbei” wurde das der Name der Serie. … weiter