Links

kreative Weltanschaulichkeiten

Silberpixel – Hier geht es um Foto­grafie – insbesondere filmbasiert und schwarzweiß (daher das Silber in Silber­pixel) –, um Radfahren und Wandern, manchmal auch ums Welt­geschehen aus einer eher links­grünen Perspek­tive.

ebversum – über Astronomie, Weltgeschehen, Kunst und vieles mehr

Loge 2020 ist eine Gruppe Kunst liebender Menschen, die nicht ausschließlich aber dennoch häufig der Fotografie zugetan sind.

Jim Zimmermann – kreative Fotografie, Musik, Theater

Naturfund – Bei diesem Blog handelt es sich um ein Natur-Tagebuch. Das visuelle Vergnügen, was sich mir auf meinen täglichen Runden ums Dorf und auch in der weitläufigeren Umgebung bietet, soll nicht mehr nur auf Datenträgern vor sich hin schlummern.

gnaddrig ad libitum – über Besonderes im Alltäglichen und außergewöhnlichen Details in gewöhnlichen Gegenständen, Situationen oder Vorgängen.

mehr Weltanschauung, Gesellschaft und Politik

Till Westermayer arbeitet als parlamentarischer Berater der grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg, seit Januar 2019 ist er dort für Grundsatz und Strategie zuständig. Davor betreute er die Themen Wissenschaft, Hochschule, Forschung, Kunst, Kultur sowie Medien- und Netzpolitik.

Aus Liebe zur Freiheit – Notizen zur Arbeit der sexuellen Differenz

Verfassungsblog is an academic and journalistic open access forum of debate on topical events and developments in constitutional law and politics in Germany, the emerging European constitutional space and beyond. It sees itself as an interface between the academic expert discourse on the one hand and the political public sphere on the other.

Wissenschaftliches

Spektrum der Wissenschaft ist eine kommerzielle Zeitschrift, bietet aber dennoch einen kostenlosen gut sortierten Feed aus vielen Bereichen der Wissenschaft an.

XKCD – Cartoons aus und über die Wissenschaft, hohe Nerdigkeit und manche Cartoons setzen einiges an Mathe- und Physik-Kenntnissen voraus.

Astronomy Picture of the Day – die NASA veröffentlicht jeden Tag ein astronomische Bild