Klimawandel in Realität

Durch | 1. November 2023

Feigen gab es früher nur an Weihnachten als besonderes importiertes Obst aus südlichen Ländern. Feigenbäume kannte ich nur von Bildern. Heute steht ein Feigenbaum in meinem Garten. Heute ist der erste November, die Temperaturen liegen gerade bei 20 Grad und ich esse von der zweiten (!) Ernte Feigen in diesem Jahr.

Es gibt immer noch Menschen, die denken oder behaupten, dass es keinen Klimawandel gibt. Darüber bin ich nicht mehr gewillt zu diskutieren. Wenn jemand zweifelt ob der aktuelle Klimawandel alleine durch die Industrialisierung verursacht wird verweigere ich mich der Diskussion nicht vollständig. Mein Argument in dieser Diskussion ist folgendes: Selbst wenn die Ursachen teilweise natürlich sein sollten ist es keine gute Idee weiter zu machen wie bisher. Wenn mann*frau vor einem Brand stehen, haben sie die Möglichkeit einzudämmen bzw. versuchen zu löschen oder Brandbeschleuniger in das Feuer zu schütten.

Die derzeitigen politischen Maßnahmen beschränken sich darauf das Regal mit den Brandbeschleunigern neu zu sortieren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn − 13 =