Das Ende der Steinzeit in Tübingen

Durch | 1. Oktober 2023

Ein Hinweis auf eine Sonder-Ausstellung an der Uni-Tübingen. Gold im Ammertal. Zitat aus der Beschreibung der Ausstellung.

Im Herbst 2020 kam bei archäologischen Forschungsgrabungen völlig überraschend das bislang älteste Goldartefakt Südwestdeutschlands zum Vorschein: der Goldring von Ammerbuch-Reusten … Die Ausstellung skizziert den Weg von den ersten sesshaften bäuerlichen Gemeinschaften im Südwesten Deutschlands bis zum Auftreten des ältesten Goldes in einem frühbronzezeitlichen Frauengrab bei Ammerbuch-Reusten.

https://www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/ausstellungen/sonderausstellungen/gold-im-ammertal

Einerseits ist es ein faszinierendes Thema: Mit diesem Goldfund lassen sich Handelsbeziehungen quer durch Europa nachweisen, die offensichtlich schon in der ausgehenden Steinzeit aktiv waren. Andererseits hat meine Tochter die Ausstellung mit vorbereitet. Sie war es auch die bei der Grabung den Goldring auf der Kelle und aus dem Dreck gepuhlt hatte.

Einschalung des Grabes für die Blockbergung: Christoph Kühnbach vom Landesamt für Denkmalpflege sowie Hannah Huber und Raiko Krauß von der Universität Tübingen (von links nach rechts). Bildquelle: Universität Tübingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × 3 =